GLOBALE SUPPLY CHAINS DURCHLAUFEN ENORMEN DIGITALEN WANDEL

• Neue, von GEP in Auftrag gegebene Studie der Harvard Business Review Analytic Services zeigt, dass nur 8 % der Unternehmen entlang der gesamten Lieferkette hinreichend digitalisiert sind, um Störungen abfangen zu können

Clark, N.J., 22. Sept. 2021 — GEP, ein führender Anbieter von Procurement- und Supply-Chain-Strategien, Software und Managed Services für Fortune-500- und Global-2000-Unternehmen weltweit, hat heute seine in Auftrag gegebene Studie der Harvard Business Review Analytic Services zum „State of Global Supply Chain“ veröffentlicht, die zeigt, dass die Bedeutung von Supply Chains - und die besonders dringende Notwendigkeit ihrer Umgestaltung - dramatisch zugenommen hat.

Der Bericht zeigt Folgendes:

• Obwohl 90 % der Führungskräfte angeben, dass Supply Chains eine strategische Ressource sind, die dabei helfen, Rentabilität und Weiterbestehen ihres Unternehmens zu sicher, sind in sechs Schlüsselkomponenten der Lieferkette nur 8 % hinreichend digitalisiert: Lagerhaltung und Logistik, Procurement, Bestandsmanagement, Angebotsplanung, Bedarfsplanung und -management sowie Lieferantenrisikomanagement.
  • Unternehmen treiben daher die Digitalisierung ihrer Lieferketten rasch voran, und knapp 70 % beschleunigen ihre Supply-Chain-Modernisierung. Der Schwerpunkt hierbei liegt zunehmend auf Tools zur Zusammenarbeit und Echtzeit-Analysen für die Bedarfsprognose, um künftige Störungen vorhersehen und abfangen zu können.
  • Nur 28 % stufen sich selbst als „führend“ ein und haben einen hohen Grad an digitaler Reife in den wichtigsten operativen Supply-Chain-Bereichen realisiert.
  • Der Hälfte „fehlt es an Möglichkeiten die komplette Leistung entlang der gesamten Lieferkette zu verfolgen
  • Der „Mangel an Echtzeitdaten über die komplette Supply-Chain-Leistung ist dabei das größte Hindernis für die meisten Unternehmen.
  • Nur ein Fünftel kann für ihre Investitionen in die Supply-Chain-Transformation „die Rendite quantifizieren“.

„Viele globale Unternehmen haben in den letzten mehr als dreißig Jahren alles ausgelagert, von Back-Office-Funktionen wie der IT bis hin zur Zustellung an die Kunden. Sie haben keine ausreichende Kontrolle und haben einen erheblichen Wettbewerbsnachteil“, so David Doran, Vice President, Consulting, GEP. „Ich will damit nicht sagen, dass wir das Outsourcing geringschätzen sollen – in der Tat wird die Störung der weltweiten Lieferketten sich nur noch verschlimmern, sodass die Unternehmen ihre Investitionen beschleunigen werden müssen, um ihre komplexen, mehrstufigen und voneinander abhängigen globalen Lieferketten belastbarer, flexibler, transparenter und kontrollierter zu machen. Sie müssen das aber auch richtig machen“.

Der Weg vorwärts

In Reaktion auf Lieferengpässe, Cyberangriffe, explodierende Logistikkosten, Volatilität und Inflation sind Unternehmen dabei, ihre Lieferketten rasch umzugestalten, um das Geschäftsrisiko zu verringern und die Belastbarkeit zu verbessern:

• Für drei Viertel der Befragten gehören die Erzielung von Flexibilität und Geschäftszuverlässigkeit sowie die Reduzierung von Risiken und Kosten zu den obersten Prioritäten in der Lieferkette.
  • Zwei Drittel der Unternehmen nennen die Automatisierung von Abläufen als eine der wichtigsten Prioritäten im Beschaffungsbereich.
  • Mehr als die Hälfte erwartet, dass die Mittel für die Transformation der Lieferkette in diesem Jahr steigen werden.
  • Die meisten Mittel werden in den Bereichen Analytik, Bedarfsermittlung, KI und Robotik/Automatisierung bereitgestellt.
  • Die im Supply-Chain-Bereich führenden Unternehmen investieren deutlich mehr als die „Mitläufer“ und „Nachzügler“ in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter und in die Vermittlung von Soft Skills, um die Umgestaltung zu beschleunigen.

HARVARD BUSINESS REVIEW ANALYTIC SERVICES UND ERHEBUNGSMETHODE

HBR Analytic Services ist eine unabhängige kommerzielle Forschungseinheit innerhalb von HBR, die Forschung und vergleichende Analysen durchführt. Die Umfragen werden mit dem HBR Advisory Council durchgeführt, dem globalen Forschungsgremium von HBR. Interviews werden mit Führungskräften und Fachexperten innerhalb und außerhalb der HBR-Autorengemeinschaft geführt. Insgesamt 276 Personen aus dem weltweiten HBR-Publikum (Leser des Magazins/Newsletters, Kunden, Nutzer von HBR.org) haben auf eine E-Mail-Einladung geantwortet und die Online-Umfrage ausgefüllt. Die Umfrage hat eine globale Zielgruppe (NA 39 %, EMEA 35 %, APAC 23 % und LATAM 4 %), wobei der Schwerpunkt auf großen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern (98 %) sowie auf Führungskräften und leitenden Angestellten (62 %) liegt. Eine Vielzahl von Branchen ist repräsentiert, vom verarbeitenden Gewerbe (22 %), über Technologie (19 %) und Gesundheitswesen/Pharma (17 %) bis hin zu Energie/Versorgung (13 %). Außerdem sind mehrere Funktionsbereiche repräsentiert, von Betrieb/Produktion (20 %), über allgemeines Management/Geschäftsleitung (18 %), IT (14 %) und Logistik/Beschaffung (9 %) bis hin zu Finanzen/Risiko (8 %).

GEP liefert transformative Lieferkettenlösungen, die globalen Unternehmen helfen, agiler und widerstandsfähiger zu werden, effizienter und effektiver zu arbeiten, Wettbewerbsvorteile zu erzielen, die Rentabilität zu steigern und den Unternehmenswert zu erhöhen.

Frisches Denken, innovative Produkte, unübertroffenes Fachwissen, kluge, leidenschaftliche Menschen: So liefern GEP SOFTWARE™, GEP STRATEGY™ und GEP MANAGED SERVICES™ gemeinsam Lieferkettenlösungen von beispiellosem Umfang, Leistung und Effektivität. Unsere Kunden sind die besten Unternehmen der Welt, darunter Hunderte von Branchenführern aus dem Kreis der Fortune 500 und Global 2000, die sich auf GEP verlassen, um ehrgeizige strategische, finanzielle und operative Ziele zu erreichen.

Die Cloud-native Software und die digitalen Geschäftsplattformen von GEP, einem Branchenführer in mehreren Magic Quadrants von Gartner, erhalten regelmäßig Auszeichnungen und Anerkennung von Branchenanalysten, Marktforschungsunternehmen und Medien, darunter Gartner, Forrester, IDC und Spend Matters. GEP wird außerdem regelmäßig von ALM, Everest Group, NelsonHall, IDC, ISG und HFS Research als eines der besten Beratungs- und Strategieunternehmen für Lieferketten und als führender Anbieter von Managed Services eingestuft.

GEP hat seinen Hauptsitz in Clark, New Jersey, und verfügt über Niederlassungen und Betriebszentren in Europa, Asien, Afrika und Amerika. Besuchen Sie www.gep.com um mehr zu erfahren.